Ich bestätige, dass ich mit der Bearbeitung meiner Daten durch die von der Praxis angestellten Gesundheitsfachpersonen einverstanden bin.
Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und insbesondere Ihrer Gesundheitsdaten ist die Praxis. Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Rechte im Rahmen des Datenschutzgesetzes wahrnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an das Praxispersonal oder direkt an Ihre Gesundheitsfachperson.
Ihre Personendaten und insbesondere Ihre medizinischen Daten übermitteln wir nur dann an externe Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt oder verlangt ist und zu den folgend aufgelisteten Zwecken:
Datenkategorie «Labordaten»; Datenbeschreibung: Patientendaten zusammen mit Blut, Urin, Stuhl, Mikrobiologie, Histologie / Empfänger: Labore, weitere Gesundheitsfachpersonen, Spitäler / Zweck: Abklärungen und medizinische Verarbeitung inkl. Analyse
Datenkategorie «Befunddaten»; Datenbeschreibung: Untersuchungsbefunde / Empfänger: Weitere
Gesundheitsfachpersonen, Spitäler, Gesundheitseinrichtungen, Apotheken / Zweck: Information zur weiteren Abklärung/Behandlung
Datenkategorie «Patientendaten»; Datenbeschreibung: Krankengeschichte / Empfänger: Weitere
Gesundheitsfachpersonen, Spitäler, Gesundheitseinrichtungen, Apotheken / Zweck: Dokumentation
Datenkategorie «Stamm- und Behandlungsdaten»; Datenbeschreibung: Daten für Zuordnung, Behandlung und Rechnung / Empfänger: Dienstleister für Rechnungsstellung, Versicherer, andere Kostenträger / Zweck: Verarbeitung zur Rechnungsstellung
Datenkategorie «Abrechnungsdaten»; Datenbeschreibung: Fakturierung medizinischer Leistungen, Mahnung und weitere Rechnungsverarbeitung / Empfänger: Rechnungsstellende Institution und von der Praxis gewählte Inkassostelle sowie ausgewählte Software-Anbieter und IT-Support / Zweck: Abrechnung nach gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben, allfälliges externes Inkasso, damit befasste Rechtsanwälte bei Rechtsfällen und für Bonitätsprüfungen sowie IT-Support
Datenkategorie «Behandlungs- und Abrechnungsdaten»; Datenbeschreibung: Anonymisierte oder pseudonymisierte Daten / Empfänger: Öffentliche Register, Statistikbehörden sowie Trust Center und FMH, Ärztegesellschaften / Zweck: Gesetzliche Eingabepflichten, Tarifverhandlungen, Modellberechnungen
Datenkategorie «Finanz- und Rechnungsdaten»; Datenbeschreibung: Daten zur Fakturierung und Führung der ordentlichen Buchhaltung / Empfänger: Buchhaltung und Abrechnungsdienstleister / Zweck: Erstellung Rechnungen und Buchhaltung
Zudem erteile ich den von der Praxis angestellten Gesundheitsfachpersonen die Erlaubnis medizinische Akten über mich zur Einsicht anzufordern.
Weitergabe Daten
Ich bin mir möglicher Risiken des Datenaustausches von besonders schützenswerten Personendaten (mögliche Einsicht von unberechtigten Dritten bei unsicheren Kommunikationswegen) sowie meiner Rechte bewusst und gebe mein Einverständnis für den gegenseitigen Kontakt zwischen meiner Gesundheitsfachperson und mir als Patientin/Patient durch die oben angegebenen Kontaktinformationen. Das gilt auch für den Datenaustausch innerhalb der
Praxis und für Stellvertretungen. Auch hinsichtlich der Verwendung wie Rezepte oder Arztzeugnisse mit elektronischer Unterschrift erkläre ich mein Einverständnis. Grundsätzlich werden meine Daten von der Praxis für die Kernanwendungen ausschliesslich in der Schweiz gespeichert.
Rechnungsverarbeitung
Das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) sieht vor, dass Patientinnen und Patienten eine Kopie der Arztrechnung erhalten. Ich akzeptiere mit der Unterzeichnung dieses Formulars eine allfällige Rechnungsstellung auf Papier oder elektronisch im Tiers Payant (Rechnungsstellung direkt an die Krankenkasse). Zur Vereinfachung erfolgt die Mitteilung zur Rechnungskopie (nur im Tiers Payant) auf die von mir angegebene E-Mail-Adresse, wobei der Name/Vorname des Patienten und Name meiner Gesundheitsfachperson bzw. der Praxis zur einfacheren Lesbarkeit mir gegenüber in der E-Mail genannt wird. Ich bin daher einverstanden, dass solche Kopien sowie auch administrative
Anliegen wie zum Beispiel Terminverschiebungen/-erinnerungen etc. über meine angegebene E-Mail-Adresse oder per SMS, möglicherweise ohne verschlüsselte Kommunikation, erfolgen.
Dauer der Aufbewahrung
Ihre Krankengeschichte wird während 20 Jahren nach Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Danach wird sie mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung weiter aufbewahrt oder sicher gelöscht bzw. vernichtet.
Widerruf Ihrer Einwilligung
Haben Sie für eine Datenbearbeitung Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben, können Sie eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen. Der Widerruf oder der Wunsch nach Änderung einer Einwilligung hat schriftlich zu erfolgen. Sobald wir Ihren schriftlichen Widerruf erhalten haben und die Bearbeitung auf keine andere Rechtsgrundlage als die Einwilligung gestützt werden kann, wird die Bearbeitung eingestellt. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Auskunft, Einsicht und Herausgabe
Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren Personendaten zu erhalten. Sie können Ihre Krankengeschichte einsehen oder auch eine Kopie verlangen. Die Herausgabe der Kopie kann kostenpflichtig sein. Allfällige Kosten, welche vom Aufwand der Erstellung der Kopie abhängen, werden Ihnen vorgängig bekannt gegeben.
Berichtigung Ihrer Angaben
Wenn Sie feststellen oder der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht korrekt oder unvollständig sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Berichtigung zu verlangen. Kann weder die Korrektheit noch die Unvollständigkeit Ihrer Daten festgestellt werden, haben Sie die Möglichkeit auf die Anbringung eines Bestreitungsvermerks.
Allgemeines
Gestützt auf die vorstehenden Ausführungen sowie allfällig weiteren mündlichen Erklärungen, willige ich mit meiner Unterschrift ein, dass meine Personendaten datenschutzkonform verarbeitet und übermittelt werden dürfen. Überdies nehme ich zur Kenntnis, dass meine Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen werden kann, ohne dass die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum verarbeiteten Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Der Widerruf hat zwingend schriftlich zu erfolgen. Der Widerruf hat zur Folge, dass ich ab diesem Datum von den Angestellten der Praxis nicht mehr behandelt werden kann, da diese eine berufliche Dokumentations- und Aufbewahrungspflicht haben.
Zudem nehme ich zur Kenntnis, dass ein Löschungsantrag grundsätzlich nicht zur Löschung der bereits erhobenen Daten führt, da die zuständige Gesundheitsfachperson bzw. Praxis gesetzlich verpflichtet sind, meine Daten aufzubewahren. Daher führt der Löschungsantrag nur im begründeten Ausnahmefall bei einer bestätigten Aufhebung zur Löschung meiner Daten bei meiner behandelnden Gesundheitsfachperson bzw. Praxis. Gleichzeitig entbinde ich meine behandelnde Gesundheitsfachperson hiermit in diesem Fall von der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht.
Eine verpasste Konsultation, sofern nicht spätestens 24 Stunden vorgängig abgesagt, erlauben wir uns gegebenenfalls zu Ihren Lasten zu verrechnen.